Brand in Kladow

Straße: Lanzendorfer Weg

Ortsteil: Kladow

Am Nachmittag wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in ein Pflegeheim nach Kladow alarmiert. Aufgrund der Meldung, dass Personen im Gebäude eingeschlossen sein sollen, wurde bereits frühzeitig ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Einsatzort alarmiert.  Es stand ein Zimmer im 1. OG eines zweigeschossigen Pflegeheimgebäudes im Vollbrand. Dabei kam es zu einer starken Verrauchung des gesamten 1. Obergeschosses. Insgesamt wurden 28 Bewohnerinnen und Bewohner durch die Feuerwehr und Pflegekräfte in Sicherheit gebracht. Eine Person aus dem brennenden Zimmer konnte nur noch tot geborgen werden.14 Verletzte, darunter drei Schwerverletzte, wurden in Krankenhäuser transportiert. Die Brandetage wurde für den Weiterbetrieb als Pflegestation gesperrt und die übrigen betroffenen Bewohner kamen in anderen Gebäudeteilen des Pflegeheims unter. Zur psychologischen Betreuung der Betroffenen und des Pflegepersonals wurden auch zwei Notfallseelsorger eingesetzt. Die BVG stellte zwischenzeitlich einen Bus zur temporären Unterbringung bereit. Der Brand wurde mittels einem C-Rohr und unter Verwendung von 20 PA gelöscht. Zur Entrauchung wurden mehrere Drucklüfter eingesetzt.  Die Einsatzstelle war um 19.44 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes und des Rettungsdienstes wurden drei FF zur Wachbesetzung in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 3 NEF, 15 RTW, 9 Führungsfahrzeuge, 7 Sonderfahrzeuge, OAvD, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, BVG, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr