Brand in Kreuzberg

Straße: Carl-Hertz-Ufer

OrtsteilKreuzberg

Am frühen Morgen wurde ein Brand eines Restaurants in Kreuzberg gemeldet. Aufgrund einer Vielzahl eingehender Anrufe wurde die Alarmstufe bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte von der Feuerwehrleitstelle erhöht. 

Es brannte ein freistehendes ca. 200 qm großes eingeschossiges Restaurantgebäude in ganzer Ausdehnung. Die ersten Einsatzkräfte fanden eine Person am Gebäude vor, die sich bei Löschversuchen verletzt hatte. Nach rettungsdienstlicher Behandlung vor Ort wurde die Person mit einem RTW in eine Spezialklinik transportiert. Ein zunächst vermisster Hund konnte im Laufe des Einsatzes wieder aufgefunden werden. Weitere Personen waren nicht in Gefahr. 

Die Brandbekämpfung erfolgte zunächst im Aussenangriff, da ein Bereich des größtenteils in Holzbauweise gebauten Gebäudes bereits frühzeitig eingestürzt war. Im weiteren Verlauf wurden die Löscharbeiten dann auch im Innenbereich sowie über das Dach durchgeführt. Es kamen 4 C-Rohre und ein B-Rohr zum Einsatz. Eine Brandausbreitung auf einen an das Gebäude angrenzenden Lager- und Kühlbereich konnte größtenteils verhindert werden.

Die Einsatzstelle war um 4:51 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 5:30 Uhr an die Polizei übergeben. 

Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurde eine Freiwillige Feuerwehr in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst. 

Anwesend waren: Polizei, Energieversorgungunternehmen, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)