Brand in Moabit

Straße: Wiclefstraße

Ortsteil: Moabit

Am späten Nachmittag wurden Kräfte zu einem Brand in einen Seniorenwohnhaus alarmiert. Die ersten Kräfte bestätigten dem Brand im Kellergeschoss und alarmierten weitere Kräfte nach.

Es wurden in der Frühphase des Einsatzes gezielt mobile Rauchvorhänge durch die Einsatzkräfte gesetzt, wodurch eine weitere Rauchausbreitung über die Treppenhäuser stark minimiert werden konnte.

Da Anfangs mit einer größeren Zahl an Verletzten gerechnet werden musste, wurde frühzeitig eine witterungsgeschützte Patientenablage aufgebaut. Es wurden dann insgesamt 7 Personen von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Nach Sichtung durch den Rettungsdienst musste hiervon eine Person leicht verletzt in eine Klinik gebracht werden. Die weiteren Personen konnten unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

Der Brand im Keller konnte mit 3 C-Rohren unter Verwendung von 16 Pressluftatmern unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde umfassend kontrolliert und mit Drucklüftern entraucht.

Die Einsatzstelle war um 17:43 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 18:30 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 11 LHF, darunter ein LHF der Lehrfeuerwache, 2 DLK, 7 RTW, 2 NEF, 8 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr