Brand in Müggelheim

Straße: Annweilerweg

Ortsteil: Müggelheim

Gegen Abend wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Zimmerbrand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses alarmiert. Dieser Brand hatte sich bis in das Obergeschoss und in das Dach ausgebreitet. Die Brandbekämpfung gestaltete sich auf Grund einstürzender Decken und Dachbereiche, sowie einer Oberleitung der Straßenbeleuchtung als schwierig und konnte zeitweise nur im Außenangriff erfolgen. Die zwei gebildeteten Einsatzabschnitte gliederten sich in Brandbekämpfung und Schutz der umliegenden Gebäude sowie in den Einsatzabschnitt Brandbekämpfung Innen und Kontrolle. Die Brandbekämpfung erfolgte mit fünf C-Rohren, davon eins über eine DLK, zwei Wärmebildkameras und 24 PA.

Die vier Bewohner des Hauses konnten sich vor Ankunft der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen und wurden durch den RTW gesichtet. Ein Transport in eine Klinik war nicht erforderlich.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 1 TLF, 2 DLK, 1 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger

Bilder: Feuerwehr Doku

(br)

  • Brandbekämpfung über die DLK

    Brandbekämpfung über die DLK

  • Trupp beim Zusammenbau einer Steckleiter

    Trupp beim Zusammenbau einer Steckleiter

  • Einweisung der Trupps

    Einweisung der Trupps

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Trupp beim Löschen aus dem Korb der Drehleiter

    Trupp beim Löschen aus dem Korb der Drehleiter

  • Brandbekämpfung von außen

    Brandbekämpfung von außen

  • Löschangriff über DLK mit Abstand zur Oberleitung

    Löschangriff über DLK mit Abstand zur Oberleitung

  • Sicherheitstrupp in Bereitschaft

    Sicherheitstrupp in Bereitschaft

  • Einsatzleiter

    Einsatzleiter