Brand in Neu-Hohenschönhausen

Straße: Woldegker Straße

Ortsteil: Neu-Hohenschönhausen

Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage und telefonischen Notruf wurden Kräfte zu einem Brand in einer Senioreneinrichtung alarmiert. Bei Eintreffen brannte es in einem Zimmer im 2. Obergeschoss des 5-geschossigen Seniorenwohnhauses.

Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Mitarbeitende der Einrichtung mehrere teilweise bettlägerige Personen aus dem vom Brand und Rauch betroffenen Gebäudeteil unverletzt in Sicherheit gebracht.

Bei der sofort eingeleiteten Personensuche und Brandbekämpfung wurden zwei schwerverletzte Personen aus dem Brandraum gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Beide Personen wurden unter Reanimationbedingungen und unter notärztlicher Begleitung in Spezialkliniken transportiert, wo sie im Anschluss leider verstarben.

Der Brand in dem Zimmer wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 12 Atemschutzgeräten gelöscht. Durch einen Drucklüfter wurde das Gebäude entraucht.

Die Einsatzstelle war um 10:54 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Abschluss der Arbeiten der Feuerwehr an die Polizei und die Betreibergesellschaft übergeben.

Eingesetzt wurden: 11 LHF, 2 DLK, 7 RTW, 2 NEF, 7 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Betreibergesellschaft, Medienvertretende

(dp)