Kellerbrand im Märkischen Viertel

Straße: Senftenberger Ring

Ortsteil: Märkisches Viertel 

Am Vormittag wurde die Berliner Feuerwehr in den Senftenberger Ring in das Märkische Viertel im Bezirk Reinickendorf alarmiert. In einem 13-geschossigen Hochhaus brannten mehrere Kellerverschläge auf einer Fläche von ca. 60 m². Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren im Innenangriff sowie einem Mittelschaumrohr im Außenangriff.

Durch den Brand kam es zu einer starken Ausbreitung von Rauchgasen in den Sicherheitstreppenraum des Gebäudes. Unter Verwendung von Drucklüftern wurde dieser entraucht und alle Wohnungen kontrolliert. Durch die Einsatzkräfte wurden 18 Personen und 2 Hunde in Sicherheit gebracht und anschließend durch den Rettungsdienst gesichtet. 5 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. 

Die Einsatzstelle war um 13:13 Uhr übersichtlich und um 13:25 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 4 Freiwillige Feuerwehr zur Wachbesetzung alarmiert.

Eingesetzt wurden: 13 LHF, 3 DLK, 1 NEF, 1 ITH, 8 RTW, 9 Führungsfahrzeuge, 12 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, Vertreter des Vermieters, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Fotos: Berliner Feuerwehr

(aw)

 

Fotos

  • Rauchentwicklung am Gebäude

    Rauchentwicklung am Gebäude

  • LHF der Freiwilligen Feuerwehr

    LHF der Freiwilligen Feuerwehr

  • Einsatzkräfte vor dem Gebäude

    Einsatzkräfte vor dem Gebäude

  • ITH an der Einsatzstelle

    ITH an der Einsatzstelle