Brand in Neukölln

Straße: Sonnenallee

Ortsteil: Neukölln

Die Berliner Feuerwehr wurde am Sonntagmittag zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich der Brand im dritten Obergeschoss eines Quergebäudes eines 6-geschossigen Wohnhauses.

Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte unterteilt:

1. Brandbekämpfung
  2. Kontrolle und Belüftung
  3. Medizinische Rettung

Die Brandbekämpfung erfolgte mit zwei C-Rohren im Innenangriff. Dabei retteten die Kollegen zwei Personen aus der Brandwohnung und übergaben sie dem Rettungsdienst. Eine Person wurde leicht verletzt, die andere blieb unverletzt.

Im Einsatzabschnitt Kontrolle / Belüftung wurden alle Geschosse kontrolliert. Dabei wurden weitere 9 Personen durch die Feuerwehr über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Während des Brandes kam es zu einer starken Verrauchung des Brandgeschosses sowie des 4. und 5. Obergeschosses. Die betroffenen Bereiche wurden durch Öffnen der Fenster und mit einem Drucklüfter belüftet.

Das Gebäude wurde von den Strom- und Gasversorgern kontrolliert und sowohl das Gas abgeschiebert als auch der Strom abgeschaltet. Es wurden 2 C-Rohre und 8 PA eingesetzt.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF (davon 2 gemindert und die LFW), 2 DLK, 4 RTW, 2 NEF, 1 LNA, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Stromversorger, Gasversorger und Medienvertretende

LHF vor der Einsatzstelle