Brandbekämpfung in Friedrichshain

Straße: Auerstraße

Ortsteil: Friedrichshain

Die Berliner Feuerwehr wurde am Samstagabend zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich der Brand im zweiten Obergeschoss eines siebengeschossigen Wohnhauses. Die Polizei meldete, dass in der Brandwohnung noch eine Person vermisst wird. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung.

Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte unterteilt:

1. Brandbekämpfung
  2. Kontrolle und Belüftung
  3. Medizinische Rettung

Im Einsatzabschnitt Brandbekämpfung wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff durchgeführt. Im Einsatzabschnitt Kontrolle / Belüftung wurden alle Geschosse kontrolliert. Die Kontrolle der Rückseite ergab einen Flammbeaufschlagung der Fassade zwischen dem zweiten und dritten Obergeschoss. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Fassade kontrolliert und teilweise geöffnet. Die betroffenen Bereiche wurden durch das Öffnen von Fenstern und mit einem Drucklüfter belüftet. Sieben Personen konnten sich selbst aus dem Gebäude in Sicherheit bringen und wurden von der Polizei betreut. Bei der Kontrolle der Brandwohnung konnte eine Person nur noch tot aufgefunden werden. Eingesetzt wurden ein C-Rohr und 12 PA.

Mit Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF (inkl. LFW), 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei und Medienvertretende

(jp)