Brand in Schöneberg

Straße: Wartburgstraße

Ortsteil: Schöneberg

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand in einem sechsgeschossigen Wohngebäudes alarmiert. Die ca. 60 m² große Wohnung im Erdschoss brannte in ganzer Ausdehnung. In Folge des Brandes waren große Teile des betroffenen Gebäudes stark verraucht. Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss drohte eine Person zu springen. Das erst eintreffende LHF konnte die Person über eine tragbare Leiter in Sicherheit bringen. Die Brandbekämpfung wurde mittels eines C-Rohr und unter Hilfenahme einer Wärmebildkamera durchgeführt.

Im Rahmen der Kontrolle und Belüftung wurden 7 weitere Personen aus den Obergeschossen durch die Feuerwehr gerettet. Die Rettung erfolgte mittels Brandfluchthaube über den Treppenraum. Insgesamt wurden 8 Personen notärztlich gesichtet, 5 davon wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Einsatzstelle war um 18:14 Uhr übersichtlich und um 19:13 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 9 RTW, 4 NEF, 5 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger für Strom, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(br)