Brand in Haselhorst

Straße: Gartenfelder Straße

Ortsteil: Haselhorst

Es brannte ein Kellerverschlag in einem 5-geschossigen Wohngebäude. Da die Keller mehrerer Wohnhäuser miteinander verbunden waren, kam es zu einer starken Verrauchung von 3 Treppenräumen. Aufgrund der beengten Räumlichkeiten im Keller erfolgte die Brandbekämpfung durch lediglich ein C-Rohr und wechselnden Trupps unter PA. Die Keller- und Treppenraumtüren wurden geschlossen und mit 3 Drucklüftern wurden die Treppenräume entraucht und rauchfrei gehalten. Durch den gezielten Löschangriff konnte die Brandausbreitung auf benachbarte Hausnummern und darüberliegende Wohnungen verhindert werden.

13 Personen haben sich größtenteils vor Ankunft der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht. Zu Beginn des Einsatzes wurden mehrere Personen auf der Gebäuderückseite auf den Balkonen durch die Einsatzkräfte betreut. 2 Personen wurden von der Notfallrettung gesichtet, eine davon wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Die Einsatzstelle war um 23:08 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 1 NEF, 4 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr