Brand in Siemensstadt

Straße: Paulsternstrasse

Ortsteil: Siemensstadt

Auf einem Werksgelände kam es in einer Halle am Nachmittag zum Brand einer Kunststoffverarbeitungsmaschine. Da im Brandbereich auch chemische Stoffe gelagert wurden und zu Beginn der Löscharbeiten nicht ausgeschlossen werden konnte, dass diese auch vom Brand betroffen sind, wurde auf das Stichwort Brand 3 + CBRN nachalarmiert.

Nach Aufbau eines ersten Not-Dekontaminationsplatzes und Rücksprache mit dem Betreiber konnte die Brandbekämpfung eingeleitet werden.

Die nachfolgend eintreffenden Kräfte zur CBRN-Abwehr errichteten einen Dekon-Platz und standen für Messtätigkeiten zur Verfügung.

Der Brand konnte dann schnell mit einem C-Rohr unter Verwendung von 2 Pressluftatmern und Körperschutzform 1 unter Kontrolle gebracht werden. Die Kräfte wurden anschließend fachgerecht dekontaminiert.

Personen befanden sich nicht in Gefahr und es wurde auch niemand verletzt.

Die Einsatzstelle war um 15:52 Uhr unter Kontrolle und wurde an den Betreiber übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 10 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Betreiber, Polizei

(dp)