Brand in Alt-Treptow

Straße: Puschkinallee

Ortsteil: Alt Treptow

In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Brand einer Ladenzeile in Treptow. Hierbei handelte es sich um insgesamt 14 nebeneinander liegende Imbissstände auf einer Grundfläche von ca. 250 Quadratmetern.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich die rund 50 Meter lange in Holzbauweise errichtete eingeschossige Ladenzeile bereits im Vollbrand. Personen waren nicht in Gefahr.

Da die Einsatzstelle direkt an der Spree lag, wurde eine Wasserversorgung über ein MZB und ein TLF aus dem öffentlichen Gewässer aufgebaut. Durch die Bauweise und die hohe Brandlast des Gebäudes gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr zeitintensiv. Bei den Löscharbeiten wurden 4 Druckgasbehälter geborgen und gekühlt.

Der Brand wurde mit 3 C-Rohren unter Verwendung von 4 Pressluftatmern gelöscht.

Die Einsatzstelle war um 5:18 Uhr übersichtlich und um 8 Uhr unter Kontrolle. Nach dem Ender der Lösch- und Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 2 TLF, 1 DLK, 1 MZB, 1 RTW und 1 Führungsdienst

Anwesend war: Polizei