Brand in Steglitz

Straße: Düppelstraße

Ortsteil: Steglitz

Viele Notrufe erreichten die Leitstelle der Berliner Feuerwehr zu einem Brand auf dem Dach eines Wohn- und Geschäftshauses. Daher wurde bereits bei der Erstalarmierung das Stichwort "Brand 4 (Staffeln) - Dach" von der Leitstelle gegeben. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten das Brandereignis und erhöhten die Alarmstufe auf "Brand 6 - Dach". Damit standen sehr schnell ausreichend Einsatzkräfte und Mittel sowie Spezialgeräte für die Dachbrandbekämpfung zur Verfügung. 

Es brannte eine hölzerne Dachkonstruktion auf eine Fläche von ca. 50m² im Dachgeschoß eines im Ausbau befindlichen 5-geschossigen Gebäudes. Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre davon 1 über DLK, 6 PA und 2 Wärmebildkameras eingesetzt. Während der Brandbekämpfung wurden 2 Druckgasbehälter in Sicherheit gebracht und anschließend gekühlt. Wohnungen und angrenzende Bereiche wurden kontrolliert.

Durch den Brand wurde ein Dachgiebel so beschädigt, dass dieser vom Einsturz bedroht war. Zur Bewertung der Standfähigkeit des betroffenen Dachgiebels wurde ein Fachberater und eine Gruppe des THW zur Einsatzstelle alarmiert und ein Vertreter der zuständigen Bauaufsicht verständigt. Erforderliche Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen wurden vom Technischen Dienst der Feuerwehr vorgenommen.

Ein Bereitstellungsraum wurde in der Schloßstraße in Höhe Kieler Straße eingerichtet. Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen auf der Düppelstraße und Schloßstraße waren leider nicht zu vermeiden. 

Bei dem Brandereignis kamen es nicht zu Personenschäden.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 4 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Bauaufsicht, THW, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr

(rde)

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Bereitstellungsraum

    Bereitstellungsraum

  • Bereitstellungsraum

    Bereitstellungsraum

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle