Brand in Waidmannslust

Straße: Oraniendamm

Ortsteil: Waidmannslust

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im 1. OG eines 3-geschossigen Wohngebäudes bereits im Vollbrand. Das gesamte Gebäude war stark verraucht. 4 Personen hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Umgehend wurden die Brandbekämpfung und Personensuche in der betroffenen Wohnung eingeleitet und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Eine Person wurde aus der Brandwohnung gerettet und kam nach Erstversorgung mit einem ITH in eine Spezialklinik.

Eine weitere Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und ebenfalls in eine Klinik gefahren. 3 weitere Personen konnten nach Betreuung am Ort verbleiben.

Der Brand konnte auf die betroffene Wohnung begrenzt werden. Eine Ausbreitung auf das Dach wurde erfolgreich verhindert. Zum Einsatz kamen 3 C-Rohre und 22 PA. Eine Drohne war bei der Erkundung der Ausbreitung erfolgreich im Einsatz und lieferte Wärmebilder von der Brandstelle.

Insgesamt waren 82 Einsatzkräfte über 5 Stunden am Ort tätig. Am Einsatzort und zur Besetzung entblößter Wachbereiche waren mehrere Fahrzeuge und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Das Gebäude wurde von den Energieversorgern Gas und Strom frei geschaltet und von der Bauaufsicht gesperrt.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Kriminalpolizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 1 LHF-LFW, 1 LF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 1 ITH, 3 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger Strom und Gas, BVG, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr