Rettungsdiensteinsatz in Marzahn

Straße: Tramhaltestelle Bürgerpark Marzahn

Ortsteil: Marzahn

An der Tramhaltestelle „Bürgerpark Marzahn“ kam es in den Abendstunden zu einem Zusammenstoß einer Person, welche auf einem E-Roller unterwegs war, mit einer Niederflurstraßenbahn.
Hierbei geriet die Person unter die Tram und wurde schwer eingeklemmt. Durch den Notarzt konnte nur noch der Tod der Person festgestellt werden. Der Fahrer der Tram sowie ein Fahrgast wurden durch den Rettungsdienst untersucht und betreut, konnten aber unverletzt vor Ort verbleiben. Für den Fahrer der Tram wurde durch die BVG die betriebseigene Notfallseelsorge hinzugezogen.

Zur Bergung der Person musste die Straßenbahn unter Einsatz von schwerem technischem Gerät des Abrollbehälter Schiene angehoben werden. Dies wurde durch den Technischen Dienst mit Unterstützung der Berliner Verkehrsbetriebe realisiert.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Kriminalpolizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, BVG, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(vka)

Mit schwerem Gerät wurde die Straßenbahn angehoben.