Brand in Wedding

Straße: Utrechter Straße

Ortsteil: Wedding

Mehrere Anrufende schilderten über den Notruf 112 am Nachmittag eine starke Rauchentwicklung aus einem Schulgebäude. Bei Eintreffen der ersten Kräfte fanden diese einen Brand in einer Turnhalle im 1. OG eines 4-geschossigen Schulgebäudes vor. Daraufhin wurden weitere Kräfte nachalarmiert und umgehend eine Personensuche sowie die Brandbekämpfung eingeleitet.

Mehrere Kinder einer Hortgruppe, die sich im Hof des Schulkomplexes aufhielt, wurden von ihren Betreuenden umgehend vom Hof geführt. Zwei Reinigungskräfte, die sich zu dem Zeitpunkt im Gebäude aufhielten, konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht und konnten unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

In der Turnhalle brannten Sportgeräte mit Übergriff auf die Wand- und Deckenverkleidung. Zur Brandbekämpfung wurden 2 Strahlrohre eingesetzt, mit denen der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Aufgrund der massiven Verrauchung des Schulgebäudes wurden für die Kontrolle aller Räumlichkeiten, die Brandbekämpfung und die Belüftungsmaßnahmen insgesamt 22 Pressluftatmer eingesetzt. Bei der Kontrolle des Gebäudes wurden keine weiteren Personen in dem Gebäude vorgefunden. Zur Entrauchung kamen auch zwei Drucklüfter zum Einsatz.

Die Einsatzstelle war um 18:25 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Schulleitung sowie die Polizei übergeben.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden 6 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 13 LHF - darunter 3 LHF der Lehrfeuerwachen, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 8 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Schulleitung und Vertreter der Schulaufsicht, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)