Brandbekämpfung in Charlottenburg

Straße: Leibnizstraße

Ortsteil: Charlottenburg

Die Berliner Feuerwehr wurde am frühen Mittwochabend zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude nach Charlottenburg alarmiert. Aufgrund der Vielzahl der Anrufenden, die eine Explosion in einem Wohngebäude schilderten, wurde noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte durch die Leitstelle der Berliner Feuerwehr das Alarmierungsstichwort erhöht.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Eine Wohnung im 2. Obergeschoss wurde durch eine Explosion stark in Mitleidenschaft gezogen. Es kam auch zu einem Folgebrand in der betroffenen Wohnung.

Die Einsatzstelle wurde in 4 Einsatzabschnitte strukturiert.

• Brandbekämpfung
  • Kontrolle und Belüftung
  • Messen
  • Medizinische Rettung

Der Brand in der Wohnung konnte schnell gelöscht werden. Parallel wurden alle Wohnungen in dem Gebäude kontrolliert und belüftet. Alle Anwohnenden konnten das Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen und blieben unverletzt.

Das Gebäude wurde stromlos geschaltet und von der Gasversorgung getrennt.

Aufgrund des Meldebildes wurden neben der Rüstgruppe des technischen Dienstes auch ein Fachberater Umwelt und der Gerätewagen Messtechnik der Berliner Feuerwehr alarmiert. Durch den Gerätwagen Messtechnik wurden zusammen mit dem U-Dienst im Gebäude umfangreiche Messungen zu explosionsfähigen Stoffen durchgeführt. Alle Messungen ergaben keine nennenswerten Konzentrationen.

Um die Statik des Gebäudes zu überprüfen, wurde frühzeitig die Bauaufsicht angefordert. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei Berlin übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW,1 NEF, 4 Führungsdienste, 6 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend war: Polizei Berlin, Energieversorger, Netzgesellschaft Berlin Brandenburg, Bauaufsicht, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(pno)