Lagerhallenbrand in Lichterfelde

Add.: Barnackufer

Ort: Lichterfelde

Es brannte eine 200 m² große Lagerhalle in ganzer Ausdehnung. Im Inneren waren Fahrzeuge und Geräte eines Winterdienstes abgestellt. Ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude und Fahrzeuge konnte von den zuerst eintreffenden Einsatzkräften verhindert werden. Ein Betreten der Halle selbst war nicht mehr möglich, die Brandbekämpfung musste daher von außen erfolgen. Im weiteren Verlauf des Brandes stürzte die Hallenkonstruktion ein.

Die Einsatzstelle war um 22:37 Uhr übersichtlich und um 23:37 unter Kontrolle.

Personenschäden waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen. Die Brandbekämpfung wurde maßgeblich durch Kräfte einer unserer Lehrfeuerwachen sowie einer Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Zwei weitere Freiwillige Feuerwehren besetzten entblößte Berufsfeuerwachen, um den Grundschutz im Stadtgebiet weiter zu gewährleisten.

Eingesetzt: 1 ELW-B, 2 ELW1-C, 7 LHF (z.T. personell gemindert), 2 DLK, 1 RTW, AB-Atemschutz, AB-Brand-Schaum, GW Hygiene, GW-Wasser, AB-Gefahrgut, KLEF

Vor Ort: Polizei, Pressevertreter, Feuerwehr-Pressedienst, Eigentümer

jpw