Brand in Wilhelmstadt

Straße: Schmidt-Knobelsdorf-Straße

Ortsteil: Wilhelmstadt

Am Vormittag kam es in einem Umspannwerk zu einem Kleinbrand an einer elektrischen Anlage. Dies führte im Umfeld des Umspannwerkes zu einem Stromausfall, von dem rund 3.000 Haushalte und ein Pflegeheim betroffen waren.

Der Brand konnte von Einsatzkräften der Feuerwehr nach dem Eintreffen des Netzbetreibers mit 2 Kohlendioxidlöschern schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur Entrauchung des Umspannwerkes wurden 2 Drucklüftern eingesetzt. Es waren zum Brandzeitpunkt keine Personen im Gebäude.

Nach Freigabe durch die Feuerwehr konnte der Netzbetreiber die Stromversorgung der betroffenen Haushalte schnell wieder herstellen.

Die Einsatzstelle war um 11:03 Uhr unter Kontrolle und wurde an den Netzbetreiber übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsdienst und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Netzbetreiber