Brand in Zehlendorf

Straße: Heppenheimer Weg

Ortsteil: Zehlendorf

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war ein offener Dachstuhlbrand in einer Reihenhauswohnanlage zu erkennen. Darauf wurden umgehend weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Über einen kombinierten Außen- und Innenangriff wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Aufgrund der fehlenden Zufahrtsmöglichkeit konnte keine Drehleiter in Stellung gebracht werden. Durch den TD wurden über Steckleitern Dachziegel entfernt, um so ein direktes Löschen in der Dachkonstruktion zu ermöglichen. Parallel zur Brandbekämpfung wurden sofort Riegelstellungen zu benachbarten Gebäudeteilen aufgebaut und umfangreich erkundet. Diese Maßnahmen führten zum Erfolg und der Brand konnte auf einen Bereich begrenzt werden..

Aufgrund der Dachkonstruktion und der Ausbauten, war eine Brandbekämpfung von innen erschwert, zeit- und personalintensiv. Die hohen Witterungstemperatur belastete zusätzlich die unter Atermschutz und Schutzkleidung eingesetzten Kräfte. Insgesamt waren 90 Kräfte 3 Stunden im Einsatz. Dieser Personalansatz ist für den kombinieren Außen- und Innenangriff, die nötige Riegelstellung und Kontrolle angrenzender Bereiche, erforderlich. Zur Unterstützung wurden eine Wärmebildkamera und zur Erkundung des Daches eine Drohne eingesetzt.

Die Einsatzstelle wurde in die Einsatzabschnitte Innenangriff und Außenangriff gegliedert. Insgesamt kamen 3 C-Rohre im Innenangriff (davon 1 in Bereitstellung) und 3 C-Rohre im Außenangriff zum Einsatz.

Im Einsatz war auch der GW-Hygiene, um Reinigung und Umkleiden der eingesetzten Trupps direkt vor Ort zu ermöglichen.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes in den entblösten Bereichen wurden 2 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 11 LHF, 4 DLK, 1 RTW, 9 Sonderfahrzeug, 4 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr