Brandbekämpfung in Neukölln

Straße: Aronsstraße

Ortsteil: Neukölln

Die Berliner Feuerwehr wurde am frühen Sonntagnachmittag zu einem Brand in einem Hochhaus nach Neukölln alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Gebäudes wahrgenommen werden. Der Sicherheitstreppenraum mit außenliegenden Balkonen war zeitweise über die Balkone und durch geöffnete Türen mit Rauch beaufschlagt.

Die Einsatzstelle wurde in 3 Einsatzabschnitte strukturiert.

1. Brandbekämpfung
  2. Kontrolle und Belüftung
  3. Medizinische Rettung

Eine Person konnte aus dem 1. Obergeschoss über eine Steckleiter gerettet werden. Eine weitere Person wurde aus dem 5. Obergeschoss mit einer Brandfluchthaube über den Treppenraum gerettet. Beide Personen wurden versorgt und dem Einsatzabschnitt Medizinische Rettung zugeführt.

Die Brandbekämpfung erfolgte zeitweise mit 3 Strahlrohren im Innenangriff und gestaltete sich aufgrund mehrerer Brandstellen sehr kräfte- und zeitintensiv. Hierzu mussten weitere Einsatzkräfte nachalarmiert werden, sodass die Berliner Feuerwehr zeitweise mit 118 Einsatzkräften vor Ort tätig war. Zur Brandbekämpfung sowie Kontrolle und Belüftung des Gebäudes wurden insgesamt 30 Atemschutzgeräte eingesetzt.

Einige Personen konnten das Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Da der Brand sich nur auf das Kellergeschoss beschränkte und die Wohnungen des Gebäudes nicht betroffen waren, konnten während der Einsatzmaßnahmen ein Großteil der im Gebäude befindlichen Personen gefahrlos in den Wohnungen verbleiben.

Im Einsatzabschnitt Medizinische Rettung wurde vorsorglich eine MANV-Komponente mit Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, GW-San und GW-RettMat vorgehalten. Insgesamt wurden bei dem Einsatz 3 Personen verletzt, von denen 2 mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert wurden.

Die Einsatzstelle war um 16:31 Uhr unter Kontrolle und wurde um 18:00 Uhr für weitere Ermittlungen und Maßnahmen an die Polizei Berlin und an einen Vertreter des Bezirksamtes Neukölln übergeben.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden 4 Freiwillige Feuerwehren (FF) im Stadtgebiet in Dienst gerufen. Einsatzkräfte der FF waren auch direkt im Einsatz eingebunden.

Eingesetzt wurden: 12 LHF, 2 LHF der Lehrfeuerwache, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 8 RTW, 8 Führungsfahrzeuge, 9 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei Berlin, Energieversorger, Bezirks- und Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(pno)