Brandbekämpfung in Staaken

Straße: Reckeweg
Ortsteil: Staaken

Am frühen Freitagmorgen kam es in Staaken zu einem Brand eines Einfamilienhauses.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stand das Einfamilienhaus inklusive eines Anbaus bereits im Vollbrand. Vier Personen wurden vermisst. Eine der vier Personen konnte sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen, wie sich im weiteren Verlauf des Einsatzes herausstellte. Drei Personen mussten durch die Einsatzkräfte gerettet werden, wobei eine Person an der Einsatzstelle verstarb.

Der Brand konnte mittels 3 C-Rohre und 12 Pressluftatmern gelöscht werden. Im Zuge der Brandbekämpfung kam es zu einem Teileinsturz der Giebelwand.

Das Drohnenteam der Berliner Feuerwehr unterstütze die Einsatzkräfte am Boden und trug so maßgeblich zum Löscherfolg bei.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende

(kb)