Brand in Lichterfelde

Straße: Hindenburgdamm

Ortsteil: Lichterfelde

Anwohnende bemerkten am Nachmittag schwarzen Rauch, der aus einem ehemaligen Schwimmbad aufstieg und alarmierten die Feuerwehr.

Als das erste LHF eintraf drang dichter Rauch aus dem zweigeschossigen leerstehenden Schwimmbadgebäude. Es wurde daher umgehend die Brandbekämpfung und eine Personensuche in dem Komplex eingeleitet. Der Brand von Einrichtungsgegenständen im Untergeschoss des Hauses konnte mit einem Strahlrohr und unter Verwendung von 8 Pressluftatmern zügig unter Kontrolle gebracht werden. Personen wurden in dem Gebäude nicht gefunden.

Zur Entrauchung wurden zwei Drucklüfter am Gebäude eingesetzt. Neben den Kräften der umliegenden Berufsfeuerwachen wurde auch das LHF der Lehrfeuerwache Buckow an der Einsatzstelle tätig. Nach rund einer Stunde waren die feuerwehrtechnischen Maßnahmen abgeschlossen und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Zur Sicherung des Grundschutzes der Bevölkerung wurde eine Freiwillige Feuerwehr in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, darunter ein LHF der Lehrfeuerwache, 2 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Energierversorgungsunternehmen

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Vor der Einsatzstelle

Trupp der Lehrfeuerwache Buckow rüstet sich zum Einsatz aus.

Einsatzfahrzeuge auf dem Hindenburgdamm.

Einsatzfahrzeuge auf dem Hindenburgdamm.