Brand einer Gartenlaube in Spandau

Straße: Spekteweg

Örtlichkeit: Kolonie Neuer Wiesengrund

Ortsteil: Spandau

In den Abendstunden wurde ein Anwohner der Kleingartenkolonie auf eine brennende Gartenlaube aufmerksam und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde das Meldebild bestätigt und die Lage genauer erkundet. Es brannte eine etwa 25 qm große Gartenlaube mit Anbau und es wurde eine Person vermisst.

Wir leiteten sofort die Personensuche ein, wozu bei gleichzeitigem Beginn der Brandbekämpfung mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz kamen. Parallel wurde durch weitere Einsatzkräfte eine etwa 160 m lange Löschwasserleitung aufgebaut und mittels Lichtmaste und Flutlichtstrahler die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Der zur Personensuche eingesetzte Trupp fand die in der Gartenlaube vermutete Person, bei der ein Notarzt jedoch leider nur noch den Tod feststellen konnte. Die Brandbekämpfung erfolgte im kombinierten Innen- und Außenangriff. Das Übergreifen des Brandes auf weitere angrenzende Gartenlauben konnten wir verhindern. Nachdem der Hauptbrand gelöscht war, drangen wir über tragbare Leitern und mittels einer Löschlanze in die Dachkonstruktion ein, um dortige Glutnester abzulöschen. Im Laufe des Einsatzes wurden auch 2 Druckgasbehälter geborgen und mit Wasser gekühlt. Zur Betreuung der zwischenzeitlich erschienenen Angehörigen des Verstorbenen wurde eine Notfallseelsorgerin eingesetzt.

Wir waren mit 28 Einsatzkräften vor Ort und inklusive Nachlösch-, Aufräum- und Kontrollarbeiten etwa 2 Stunden tätig. Es kamen unter anderem 2 C-Rohre, 1 Löschlanze, 7 Atemschutzgeräte und 1 Wärmebildkamera zum Einsatz.

Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.

Vor Ort waren: 3 LHF (davon 1x LFW), 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 ELW-C, 1 GW Hygiene, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren auch: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Notfallseelsorge, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)