Brandbekämpfung in Spandau

Straße: Steigerwaldstraße

Ortsteil: Spandau

Die Berliner Feuerwehr wurde am frühen Mittwochabend zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen brannte eine ca. 100 m² große Wohnung im 6. Obergeschoss eines achtgeschossigen Wohnhauses in voller Ausdehnung. Das Feuer griff auf den Hausflur über. Durch den Brand waren das 6. und 7 Obergeschoss massiv verraucht.

Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte unterteilt:

1. Brandbekämpfung
  2. Kontrolle und Belüftung
  3. Medizinische Rettung

Im Einsatzabschnitt Brandbekämpfung erfolgte die Brandbekämpfung und Menschenrettung aus der Brandwohnung in einem kombinierten Löschangriff mit 1 C-Rohr über eine Drehleiter und 1 C-Rohr im Innenangriff. Bei der Kontrolle der Wohnung wurde eine leblose Person aufgefunden und vom Notarzt für tot erklärt.

Im Einsatzabschnitt Kontrolle / Belüftung wurden alle Geschosse kontrolliert. Hier befanden sich keine Personen mehr in den Räumlichkeiten. Die betroffenen Bereiche wurden durch das Öffnen von Fenstern und mit einem Drucklüfter belüftet. Insgesamt wurden 17 PA eingesetzt.

Im Rahmen des Einsatzabschnittes Medizinische Rettung wurden 21 Personen gesichtet und betreut. Alle Personen wiesen keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf.

Durch den Energieversorger wurde der Strom abgestellt. Auch das Wasser musste wegen zerstörter Leitungen abgestellt werden.

Gegen 00:30 Uhr wurde eine Brandnachschau durchgeführt, bei der keine Glutnester oder ähnliches festgestellt werden konnten.

Eingesetzt wurden: 7 LHF (inkl. LFW), 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger Strom, Medienvertretende und das Bezirksamt

Rauch aus der Brandwohnung

Rettungsdienst auf dem Weg zur Einsatzstelle