Brandbekämpfung in Neukölln

Straße: Aronsstraße

Ortsteil: Neukölln

Die Berliner Feuerwehr wurde am frühen Freitagabend zu einem Brand in einem Hochhaus nach Neukölln alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Brand im Erdgeschoss des Gebäudes bereits auf eine Wohnung im 1. Obergeschoss und einen Balkon im 2. Obergeschoss übergegriffen. Eine weitere Ausbreitung konnte durch die schnelle Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren verhindert werden.

Die Einsatzstelle wurde in 3 Einsatzabschnitte strukturiert.

1. Brandbekämpfung
  2. Kontrolle und Belüftung
  3. Medizinische Rettung

Der Brand von Einrichtungsgegenständen konnte schnell gelöscht werden. Innerhalb des Gebäudes kam es jedoch zu einer starken Rauchausbreitung, wodurch auch Wohnungen in den obersten Geschossen betroffen waren. Zur Kontrolle und Belüftung sowie zur Betreuung der Anwohnenden, mussten weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert werden.

Eine Vielzahl von Personen konnten das Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Durch Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr mussten mehrere Personen in Sicherheit gebracht werden. Im Einsatzabschnitt Medizinische Rettung wurden insgesamt 34 Personen notärztlich gesichtet. Alle gesichteten Personen waren unverletzt und wurde zeitweise im Mannschaftstransportfahrzeug (MTF 3) durch Einsatzkräfte des Gerätewagen Sanität (GW San) betreut.

Nach Abschluss der Maßnahmen waren 4 Wohnungen des Gebäudes nicht mehr bewohnbar. Die Unterbringung der Anwohnenden wurde durch die Polizei Berlin und die Wohnungsverwaltung organisiert. Die Einsatzstelle war um 20:58 Uhr unter Kontrolle und wurde um 22:05 Uhr für weitere Ermittlungen an die Polizei Berlin übergeben.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden mehrere Freiwillige Feuerwehren (FF) im Stadtgebiet verschoben. Einsatzkräfte der FF waren auch direkt im Einsatz eingebunden.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 5 Führungsdienste, 8 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: B-Dienst des ASB, Polizei Berlin, Energieversorger, Hausverwaltung und Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(pno)