Silvester 2023

in der Silvesternacht 2023 bewältigte die Berliner Feuerwehr in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr insgesamt 1598 Einsätze im Stadtgebiet. Darunter waren 663 gemeldete Brände, 861 Rettungsdiensteinsätzen sowie 74 Technische Hilfeleistungen und sonstige Einsätze. Nachfolgend ist eine Auswahl nenneswerter Einsätze der arbeitsreichsten Nacht des Jahres aufgeführt.

 

•    19:41 Uhr, Pieskower Weg in Prenzlauer Berg

Es brannte hier eine Wohnung im 15. OG eines 21-geschossigen Hochhauses in ganzer Ausdehnung. Der Brand griff durch Flammenüberschlag in die darüberliegenden Balkone des 16. und 17. OG über. 7 Personen wurden von den Einsatzkräften aus dem Gebäude gerettet, wovon 6 Personen verletzt wurden. Rettungsdienstkräfte behandelten die Verletzten zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur weiteren Behandlung in umliegende Kliniken. Der Brand wurde mit 2 C-Rohren unter Einsatz von 26 Pressluftatmern gelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter entraucht.
Eingesetzt wurden: 5 LHF, 1 LF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

•    22:07 Uhr, Lietzenburger Straße in Wilmersdorf

Es kam hier zum Vollbrand einer Wohnung im 1. OG eines 6-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Der Brand wurde in einem kombinierten Innen- und Außenangriff mit 2 Strahlrohren gelöscht, wobei das Rohr im Außenangriff über eine Drehleiter vorgenommen wurde. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter entraucht. Zum Eigenschutz setzten die Kräfte insgesamt 8 Pressluftatmer ein.
Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Führungsdienste und der Pressedienst  

•    22:31 Uhr, Knobelsdorffstraße in Charlottenburg

Gleich mehrere Anrufe erreichten hier die Feuerwehrleitstelle zu einem Brand mit starker Verrauchung eines Wohnhauses. Es brannte hierbei ein Kellerverschlag im Untergeschoss eines 7-geschossigen Wohngebäudes. Fünf Personen wurden über eine Drehleiter gerettet, zwei weitere über ein Treppenhaus. Weitere Personen aus dem Gebäude brachten sich selbst in Sicherheit. Alle Geretteten und in Sicherheit gebrachten Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet und konnten unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.
Der Brand wurde mit einem Strahlrohr unter Verwendung von 4 Pressluftatmern gelöscht. Das Gebäude wurde umfangreich kontrolliert und mit einem Drucklüfter entraucht.
Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

•    0:05 Uhr, Ungarnstraße Ecke Edinburger Straße in Wedding

Es brannten hier insgesamt 4 Pkw im Straßenland. Der Brand wurde mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 4 Pressluftatmern gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden.
Eingesetzt wurde: 1 LHF

•    0:40, Gustav-Meyer-Allee in Gesundbrunnen

Auch hier brannten 4 Pkw im Straßenland die mit 2 C-Rohren von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht wurden. Hierbei wurden 2 Pressluftatmer eingesetzt.
Eingesetzt wurden: 2 LHF

•    0:44 Uhr, Karl-Marx-Allee Ecke Rollbergstraße in Neukölln

In einem Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision von zwei Pkw, die anschließend am Straßenrand zum Stehen kamen. 5 verletzte Personen aus den verunfallten Fahrzeugen mussten vom Rettungsdienst behandelt und in umliegende Kliniken gebracht werden.
Eingesetzt wurden: 1 LHF und 4 RTW

•    1:28 Uhr, Brunnenstraße in Wedding

Vollbrand einer Wohnung im 4. OG eines 10-geschossigen Hochhauses. 8 Personen wurden von den Kräften unverletzt in Sicherheit gebracht. Anliegende Bereiche wurden kontrolliert und belüftet. Der Brand wurde mit 1 C-Rohr unter Verwendung von 2 Pressluftatmern gelöscht.
Eingesetzt wurden: 1 LHF und 1 DLK

•    1:53 Uhr, Schapperstraße in Wilmersdorf

Es kam hier zu einem Brand von 2 Pkw und diversem Gerümpel im Erdgeschoss eines 2-geschossigem Parkhauses mit einer massiven Rauchausbreitung in der angrenzenden Umgebung und auf eine über dem Parkhaus gelegene Bar. Aus der Bar konnten sich 11 Personen selbst in Sicherheit bringen. Die Personen wurden von einem Notarztteam gesichtet und behandelt, wobei 3 Personen eine Rauchgasvergiftung erlitten. Von den 3 verletzten Personen wurden anschließend 2 in eine Klink transportiert. Die dritte verletzte Person konnte nach Behandlung an der Einsatzstelle verbleiben. Die übrigen Personen blieben unverletzt.
Der Rauch breitete sich auch auf ein Festspielhaus aus, so dass hier die Brandmeldeanlage auslöste und das Gebäude belüftet werden musste.
Der Brand wurde von mehreren Seiten mit insgesamt 3 C-Rohren gelöscht. Hierbei kamen zum Eigenschutz der Einsatzkräfte 22 Pressluftatmer zum Einsatz.
Aufgrund starker Beschädigung der Bausubstanz des Parkhauses wurde die Bauaufsicht zur Beurteilung der Statik des Gebäudes angefordert.
Eingesetzt wurden: 10 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 6 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste und der Pressedienst

•    2:05 Uhr, Oberhavel (Gewässer) in Hakenfelde

Es kam hier zum Vollbrand eines ca. 8 Meter langen Sportbootes in einem Hafengewässer. Der Brand, bei dem keine Personen zu Schaden kamen, konnte mit einem C-Rohr gelöscht werden. Das weiterhin schwimmfähige Bootswrack wurde am Hafenrand befestigt. Um das Boot wurde vorsorglich eine Ölsperre ausgelegt, um austretende Betriebsstoffe am Verunreinigen des umliegenden Gewässers zu hindern.   
Eingesetzt wurden: 4 LHF, 3 DLK, 1 Mehrzweckboot, 1 Rettungsboot, 2 Sonderfahrzeuge und 1 Führungsdienst

•    5:06 Uhr, Seestraße an der Zufahrt zur BAB A 100 in Moabit.

In einem Baustellenbereich kam es zu einer Kollision von 2 Pkw mit hoher Geschwindigkeit. Hierdurch wurden insgesamt 6 Personen aus den beiden Pkw verletzt. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt und anschließend in umliegende Kliniken transportiert. Durch die Einsatzkräfte wurde der Brandschutz sichergestellt und ausgetretene Betriebsstoffe aufgenommen.
Eingesetzt wurden: 3 LHF, 5 RTW, 2 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsdienste, 1 Leitender Notarzt und der Pressedienst

•    5.39 Uhr, Pablo-Picasso-Straße in Neu-Hohenschönhausen

Ein Pkw kam in einer Kurve von der Straße ab, kollidierte mit einem Straßenbaum, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stehen. Eine verletzte Person aus dem Pkw wurden vom Rettungsdienst behandelt und in eine Klinik transportiert. Der Baum wurde durch die Kollision gefällt und wurde von den Kräften mit einer Kettensäge abgetragen. Der Pkw konnte mit dem Kran des Technischen Dienstes wieder aufgerichtet und am Straßenrand abgestellt werden.
Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst und der Pressedienst

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Fotos

  • Einsatzleiterbesprechung sich bei einem Wohnungsbrand.

    Einsatzleiterbesprechung sich bei einem Wohnungsbrand.

  • Balkonbrand in Kreuzberg

    Balkonbrand in Kreuzberg

  • Wohnungsbrand in Wilmersdorf

    Wohnungsbrand in Wilmersdorf

  • Balkonbrand in Friedrichshain

    Balkonbrand in Friedrichshain

  • Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf

    Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf

  • Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf, Trupp rüstet sich zur Brandbekämpfung aus.

    Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf, Trupp rüstet sich zur Brandbekämpfung aus.

  • Angriffstrupp bei einem Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf

    Angriffstrupp bei einem Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf

  • Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf

    Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf

  • Einsatzfahrzeuge bei einem Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf

    Einsatzfahrzeuge bei einem Brand in einem Parkhaus in Wilmersdorf

  • Bootsbrand in Hakenfelde

    Bootsbrand in Hakenfelde

  • Verkehrsunfall in Moabit

    Verkehrsunfall in Moabit

  • Verkehrsunfall in Neu-Hohenschönhausen

    Verkehrsunfall in Neu-Hohenschönhausen

  • Kran des Technischen Dienstes in Aktion

    Kran des Technischen Dienstes in Aktion