Chlorgasaustritt an einer Schule in Kreuzberg

Straße: Friedrichstraße

Ortsteil: Kreuzberg

Die Berliner Feuerwehr wurde um 10:13 Uhr zu einer Grund- und Förderschule nach Kreuzberg alarmiert. Im zur Schule gehörigen Schwimmbad im Untergeschoß des Gebäudes kam es zu einem Austritt von Chlorgas aus einem Druckgasbehälter. Verantwortliche der Schule haben bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte die rund 500 Schülerinnen und Schüler aus dem Gebäude geführt. Die Kinder wurden für den Zeitraum der Maßnahmen im nahe gelegenen Jüdischen Museum und im MTF 3 der Berliner Feuerwehr untergebracht.

Spezialkräfte der Berliner Feuerwehr in leichten Chemiekalienschutzanzügen konnten den Chlorgasaustritt in dem Schwimmbad unterbinden. Das Schwimmbad sowie angrenzende Bereiche, darunter auch ein viergeschossiges Ärztehaus, wurden umfassend durch Messungen kontrolliert und belüftet.

Zur Reinigung der eingesetzten Kräfte wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet.

Alle Schüllerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Schule konnten nach Ende der Tätigkeiten der Feuerwehr unverletzt wieder in ihre Klassenräume zurückkehren.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 RTW, 11 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Fachfirma der Chloraufbereitungsanlage, Schulleitung, Hausmeister, Museumsmitarbeiterinnen- und Mitarbeiter

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)