Kellerbrand in einem Hochhaus in Gropiusstadt

Straße: Fritz-Erler-Allee

Ortsteil: Gropiusstadt

Um 1:35 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand nach Gropiusstadt alarmiert. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine starke Rauchentwicklung über mehrere Etagen des 12-geschossigen Hochhauses fest und leiteten die Brandbekämpfung ein.

Im Keller des Wohngebäudes brannten mehrere Kellerverschläge auf einer Fläche von ca. 40 m². Über einen offenen Aufzugsschacht konnte sich der Brandrauch im Verlauf des Einsatzes im gesamten Kellerbereich sowie der Hausflurbereiche auf allen Etagen ausbreiten. Durch die Einsatzleitung wurden zwei Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung und Kontrolle/Belüftung) gebildet.

Mit zunehmender Einsatzdauer, aufgrund der schwierigen Lokalisierung des Brandes im Keller, kam es über die Fassade zum Raucheintritt in einige Wohnungen, da einzelne Personen immer wieder ihre Fenster öffneten. Insgesamt mussten dadurch 25 Personen von der Berliner Feuerwehr, teilweise mit Brandfluchthauben, in Sicherheit gebracht werden. Durch den Rettungsdienst wurden 10 Personen gesichtet, 7 davon mussten mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikationen in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 18 PA, mehreren Wärmebildkameras und einem Drucklüfter gelöscht. Im Verlauf des Einsatzes kam es zudem zu einem massiven Wasserschaden in mehreren Geschossen, vermutlich durch geplatze Wasserleitungen. Mehrere Mieter mussten daraufhin ihre Wohnungen verlassen. In der Folge wurde eine pflegebedürftige Person zur weiteren Betreuung mit einem RTW in ein Krankenhaus transportiert. Das Gesamte Gebäude wurde durch die Energieversorger wasser- und stromlos geschaltet.

Die Einsatzstelle war um 2:18 Uhr übersichtlich, um 3:35 Uhr unter Kontrolle und konnte um 6:07 Uhr an die Polizei übergeben werden.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei und Energieversorger

Hinweis: Bei Bränden in einem Wohnhaus bleiben Sie bitte in der Wohnung, sofern diese nicht vom Brand betroffen ist. Begeben Sie sich nicht in verrauchte Treppenhäuser und öffnen Sie nach Möglichkeit nicht die Fenster. Machen Sie auf sich aufmerksam, zum Beispiel über den Notruf 112. Die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehrleitstelle werden dann die Einsatzkräfte vor Ort informieren. Warten Sie in Ihren Wohnungen das Eintreffen der Einsatzkräfte ab und folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Um im Falle eines Brandes schnellstmöglich darüber informiert zu sein, rüsten Sie Ihre Wohnungen mit Rauchwarnmeldern aus. Bei Neu- und Umbauten besteht im Land Berlin eine Pflicht Rauchwarnmelder zu installieren, bei Bestandsbauten ist es spätestens bis zum 31.12.2020 die Pflicht des Eigentümers, bzw. des Vermieters, Rauchwarnmelder in Wohnungen nachzurüsten. Informieren Sie sich dazu auch auf unserer Homepage unter: www.berliner-feuerwehr.de/ihre-sicherheit/praevention/rauchwarnmelder/

(dp)