Dachbrand einer Schule in Schöneberg

Straße: Geisbergstraße
Ortsteil: Schöneberg

Im Dachgeschoß eines fünfgeschossigen Schul- und Ausbildungsgebäudes brannten Teile einer Baukonstruktion auf einer Fläche von ca. 60 m². Etwa 700 Menschen hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Ein Mann mit leichten Verletzungen wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit drei C-Rohren, wobei ein C-Rohr über eine Drehleiter eingesetzt wurde. 20 Pressluftatmer kamen zum Einsatz. Die Arbeiten gestalteten sich schwierig, weil Teile einer Metallverkleidung mit großem manuellem Aufwand von Dach entfernt werden mussten. Hierbei kamen die Höhenretter der Berliner Feuerwehr zum Einsatz.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden drei Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in Dienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 6 Führungsfahrzeuge, 6 Sonderfahrzeuge
Fotos: Berliner Feuerwehr