Kellerbrand in Hellersdorf

Straße: Eisenacher Straße

Ortsteil: Hellersdorf

Um 01:23Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Kellerbrand in die Eisenacher Straße nach Berlin-Hellersdorf alarmiert. Dort brannte Gerümpel in mehreren Kellerverschlägen eines 5-geschossigen Wohngebäudes.

Aufgrund einer Vielzahl von Leitungsdurchführungen im Kellerbereich kam es zu einer Rauchausbreitung auf einen angrenzenden Keller sowie drei Treppenräume.

Die Einsatzstelle wurde in die Abschnitte Brandbekämpfung und Kontrolle/Belüftung unterteilt. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei C-Rohren durchgeführt.Die Belüftung des Gebäudes gestaltete sich aufgrund baulicher Besonderheiten des Wohnhauses schwierig und sehr zeitaufwändig.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Gebäude bereits teilweise verlassen und wurden anschließend durch die Berliner Feuerwehr im MTF 3 betreut. Die übrigen Bewohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Es wurden keine Personen verletzt. Eine Rauchausbreitung auf die Wohnungen konnte verhindert werden.

Eingesetzte Mittel: 2C-Rohre, 18 PA, 3 Drucklüfter und 2 Wärmebildkameras

Eingesetzte Kräfte: 3 Führungsfahrzeuge, 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW, AB-Atemschutz, MTF 3, Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger

(kk)