Dachstuhlbrand in Wilhelmstadt

Straße: Päwesiner Weg

Ortsteil: Wilhelmstadt

Am Nachmittag wurde ein Brand in einem 5-geschossigen Wohnhaus gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Wohnung im 4. OG mit Übergriff auf das ausgebaute Dachgeschoss und einen darunter liegenden Balkon im 3. OG. Erste Anwohnende brachten sich bereits selbst in Sicherheit. Die betroffenen Gebäudeteile wurden dann durch die Polizei komplett geräumt.

Von den zuerst eingetroffenen LHF-Besatzungen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierbei kamen insgesamt 3 Drehleitern mit Wasserwerfern von außen und 2 C-Rohre im Innenangriff zum Einsatz. Der Dachstuhl musste während der Löscharbeiten sowohl von außen über die Drehleitern als auch von innen aufwendig geöffnet werden. Zum Schutz vor den Rauchgasen setzten die Einsatzkräfte 12 Pressluftatemschutzgeräte ein.

Für die Erkundung aus der Luft als auch die Suche von Glutnestern im Dachbereich wurde eine Drohne mit Wärmebildtechnik von der Freiwilligen Feuerwehr Charlottenburg-Nord eingesetzt.

Rund 30 Anwohnende wurden während der Löscharbeiten von Helfern des Deutschen Roten Kreuzes betreut und mit Getränken versorgt.

Um in den umliegenden Gebieten den Grundschutz der Bevölkerung sicherzustellen wurden 4 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Die Einsatzstelle war um 16:21 Uhr übersichtlich und um 18:17 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Beendigung der Lösch- und Aufräumarbeiten an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 4 DLK, 1 RTW, 12 Sonderfahrzeug, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Landespolizei, Kriminalpolizei, Energieversorgungsunternehmen, DRK, Vertretende des Bezirksamtes, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Situation bei Eintreffen der ersten Kräfte.

Brandbekämpfung über DLK.

Flammen und Rauch aus dem ausgebauten Dachstuhl.

Fahrzeuge auf der Gebäuderückseite.

DLK wird in Stellung gebracht.

Atemschutztrupp der FF Staaken nach dem Einsatz.

LHF der FF Staaken an der Einsatzstelle.

Lagebesprechung

Wasserführendes LHF an der Gebäuderückseite.

Drohne zur Lageerkundung

Einsatzleitwagen 2