Flugzeug in Turbulenzen

Adresse: Flughafen TXL

Ortsteil: Tegel

Eine von Süd-Italien nach Berlin-Tegel fliegende Linienmaschine war überraschend in Turbulenzen geraten. Dabei wurde eine zunächst unbekannte Anzahl an Flugzeug-Insassen verletzt. Daraufhin wurde ein Aufgebot von 34 Einsatzkräften mit 14 Einsatzfahrzeugen zum Flughafen entsandt. Die Flughafen-Feuerwehr hatte bereits erste Maßnahmen eingeleitet. Nach der sicheren Landung der unbeschädigten Maschine wurden 13 Personen zunächst durch einen Notarzt gesichtet. Dabei wurden acht Verletzte festgestellt. Bei zwei von ihnen war kein Transport in ein Krankenhaus erforderlich, sechs mussten in verschiedene Krankenhäuser transportiert werden, davon eine Passagierin unter Notarztbegleitung.Die Lage war nach rund einer Stunde unter Kontrolle. Der Flugbetrieb in TXL war durch den Einsatz nicht weiter beeinträchtigt.

Eingesetzt: 8 RTW, 2 NEF, 3 ELW, 1 GW San

Anwesend: Flughafen Feuerwehr, Flugsicherheit, Landes- u. Bundespolizei, Pressedienst udn Medienvertreter

(jpw)