Gasausströmung in Wedding

Straße: Cambridger Straße

Ortsteil: Wedding

Am Mittag kam es im Wedding bei Bauarbeiten in einer Wohnung zu einem Gasaustritt. Die zuerst eintreffenden Kräfte leiteten umgehend eine Räumung des betroffenen 4-geschossigen Wohngebäudes ein.

Es wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut. Die ca. 20 betroffenen Personen aus dem Gebäude wurden von Kräften der Feuerwehr und der Polizei betreut. 

Die Gasausströmung konnte durch das Abschiebern der Gasleitung in der Wohnung schnell unterbunden werden. Die betroffene und alle umliegenden Wohnungen wurden von der Feuerwehr und dem Gasversorgungsunternehmen kontrolliert und belüftet. Dazu mussten zwei Wohnungen gewaltsam geöffnet werden. 

Nachdem für die Anwohnenden keine Gefahr mehr bestand, konnten alle Personen wieder in Ihre Wohnungen. 

Die Einsatzstelle wurde gegen 13 Uhr an den Gasnetzbetreiber und die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressesdienst.

Anwesend waren: Polizei, Gasversorgungsunternehmen, Medienvertretende

(dp)