Gefahr durch sturmgeschädigten Baum in Wittenau

Straße: Oranienburger Straße

Ortsteil: Wittenau

Am frühen Nachmittag wurde die Berliner Feuerwehr in die Oranienburger Straße nach Wittenau alarmiert, da dort ein beschädigter Baum auf den Gehweg und die Fahrbahn zu stürzen drohte. Zunächst wurde die Einsatzstelle mit einem Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug beschickt, um die Situation in Augenschein zu nehmen und im Anschluss die notwendigen Maßnahmen zu treffen.

Tatsächlich war aufgrund eines vermutlich kürzlich erworbenen Sturmschadens die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben und er drohte auf die stark befahrene Hauptverkehrsstraße zu stürzen. Auch der Ein- und Ausgang des auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindlichen U-Bahnhofs wäre von dem möglichen Umsturz betroffen gewesen.

Die Einsatzkräfte definierten als Erstes den Gefahrenbereich und sperrten diesen ab. Da auch eine Hauptverkehrsstraße betroffen war, wurde die Polizei zur Unterstützung der Sicherungsmaßnahmen hinzugezogen. Auch die Rüstgruppe unseres Technischen Dienstes wurde zu der Einsatzstelle nachalarmiert, da diese über spezielle Ausrüstung für solche Fälle verfügt und auch spezialisierte Kollegen beinhaltet. Dazu rückt auch immer ein sogenannter C-Dienst aus, welcher den Einsatz leitet und koordiniert.

Während der umfangreichen Sägearbeiten musste die Oranienburger Straße zwischen Tessenowstraße und Lindauer Allee (hier heißt sie schon Ollenhauerstraße) vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Der Fußgängerverkehr war währenddessen nur einseitig möglich. An der Einsatzstelle waren 18 Einsatzkräfte tätig. Zur Bewältigung der technischen Aufgaben setzten sie unter anderem eine DLK, sowie mehrere motorbetriebene und manuelle Sägen ein. Nachdem der gefährdete Teil des Baumes abgetragen wurde, beräumten die Einsatzkräfte die Fahrbahn. Der gesamte Einsatz dauerte rund 2 Stunden.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen konnte die Straßensperrung wieder aufgehoben werden, so dass der anstehende Feierabendverkehr ungehindert fließen konnte.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, 1 ELW-C, 2 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)