Gefahrguteinsatz in Rummelsburg

Straße: Hirschberger Straße

Ortsteil: Rummelsburg

Am Morgen wurde zunächst ein LHF zu einem Wasserschaden in ein Schwimmbad nach Rummelsburg alarmiert.

Durch einen technischen Defekt kam es zu einem Wasseraustritt im Technikraum des Schwimmbades. Das Wasser stand in dem Raum dabei rund ein Meter hoch. In der Folge wurde eine Dosieranlage für Chlor und Schwefelgranulat aufgeschwemmt und mehrere Kilogramm des Granulates lösten sich in dem Wasser. Daher wurden weitere Einsatzkräfte und ein Großaufgebot an Sonderfahrzeugen zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde in die drei Einsatzabschnitte Gefahrenabwehr, Dekontamination und Messen eingeteilt.

Bei einer durch die Einsatzkräfte durchgeführten Messung wurde ein hoher PH-Wert festgestellt und Chlorgeruch war deutlich wahrnehmbar. Nach Information und Rücksprache mit der Abwassergesellschaft konnte das kontaminierte Wasser in die Kanalisation abgepumpt werden. Chemische Rückstände wurden von Einsatzkräften in Chemikalienschutzanzügen gesichert und dem Betreiber übergeben.

Menschen waren nicht in Gefahr und es kamen keine Personen zu Schaden.

Die Einsatzstelle war um 11:12 Uhr unter Kontrolle und wurde an Betreiber übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 RTW, 11 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Betreiber, Polizei, Katastrophenschutzbeauftragter des Bezirkes, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)