Brand in Wilhelmstadt

Straße: Wilhelmstraße

Ortsteil: Wilhelmstadt

In der Nacht wurde die Berliner Feuerwehr in den Spandauer Ortsteil Wilhelmstadt alarmiert. Vor Ort bestätigten die ersteintreffenden Kräfte die Lage, alarmierten sofort weitere Einsatzmittel nach und begonnen mit den Löschmaßnahmen. Auf einer Fläche von ca. 200 m² brannte die Dachkonstruktion eines leerstehenden, in Sanierung befindlichen Wohngebäudes.

Aus den angrenzenden Gebäuden wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin insgesamt 25 Personen in Sicherheit gebracht. Die anschließende Unterbringung und Betreuung der Personen fand in einem nahgelegenen Restaurant statt. Nach Beendigung der Brandbekämpfung und Kontrolle der Nachbargebäude konnten alle Bewohnenden zurück in ihre Wohnungen.

Die Brandbekämpfung erfolgte über 2 C-Rohre im Innenangriff sowie 2 C-Rohre im Außenangriff über Drehleitern. Insgesamt wurden 16 PA für Brandbekämpfung und Kontrollmaßnahmen eingesetzt. Zur Lageübersicht kam zusätzlich eine Drohne zum Einsatz.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden 3 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Die Einsatzstelle war um 01:47 Uhr übersichtlich und um 02:24 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 9 LHF (davon 1 LHF der Lehrfeuerwache), 2 DLK, 1 RTW, 4 Führungs- und 6 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei und Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr