Großbrand in Friedrichshain

Straße: Friedenstraße

Ortseil: Friedrichshain

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Dach, teilweise mit Reetdach, eines freistehenden Gastronomiebetriebes auf einer Fläche von 300 m² in ganzer Ausdehnung.

Zur Brandbekämpfung wurden 1 B-Rohr, 5 C-Rohre (davon 2 C-Rohre über DLK) und ein Werfer, sowie 10 PA eingesetzt. Für die Durchführung der Brandbekämpfung über DLK musste ein Baum gefällt werden. Im weiteren Verlauf wurden 11 Druckgasbehälter in Sicherheit gebracht. Zum Auffinden von Brandnestern und zur Lagedarstellung wurde eine Drohne eingesetzt.

Durch den Energieversorger erfolgte die elektrische Freischaltung des Objektes, wodurch auch Teile der Straßenbeleuchtung betroffen waren. Die Gasversorgung wurde ebenfalls unterbrochen.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des Teileinsturzes sehr schwierig und langwierig. Der GW-Hygiene kam zum Einsatz.

Für die Sicherstellung des Brandschutzes wurden 5 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in Dienst gestellt.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF,, 3  DLK, 1 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, BVG-Betriebsaufsicht, NBB, BWB, Vattenfall, Betreiber des Gastronomiebetriebes, Medienvertreter

Fotos: Berliner Feuerwehr

(rde)