Wohnungsbrand in Alt-Hohenschönhausen

Straße: Große-Leege-Straße

Ortseil: Alt-Hohenschönhausen

In den frühen Morgenstunden kam es zum Vollbrand einer Wohnung im 2. OG eines Wohnhauses. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte rettete sich eine Person durch einen Sprung aus dem 2. OG selbst und verletzte sich dabei schwer. Durch die Feuerwehr wurden insgesamt 5 Personen in Sicherheit gebracht, 2 von ihnen mit Brandfluchthauben. 2 Kinder begaben sich ebenfalls selbst ins Freie und wurden von den Kräften der Polizei betreut.

Die Brandbekämpfung erfolgte unter Zuhilfenahme von 1 C-Rohr und 10 Pressluftatmern. Zur Kontrolle wurden zudem 2 Wärmebildkameras eingesetzt. Die unter der Brandwohnung befindliche Wohneinheit wurde zur Verminderung des Schadens durch Löschwasser mit Folie ausgelegt.

Eingesetzte Kräfte4 LHF, 1 DLK, 2 NEF, 4 RTW, LNA, 3 Führungsfahrzeuge, 1 Sonderfahrzeug

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Stromnetz Berlin, BVG Betriebsaufsicht, Pressevertreter.

(dmp)

Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs bei Nacht