Großbrand in Müggelheim

Straße: Enkenbacher Weg

Ortsteil: Müggelheim

In den Abendstunden wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand nach Müggelheim alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr fanden ein Einfamilienhaus vor, das auf über 300 m² im Vollbrand stand und alarmierte unverzüglich weitere Kräfte nach.

In der ersten Phase konnten 2 Personen aus dem brennenden Haus gerettet werden. Sie wurden rettungsdienstlich versorgt. Eine der beiden Personen blieb völlig unverletzt, die andere Person wurde mit leichten Brandverletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

Da das Gebäude bereits beim eintreffen im Vollbrand stand, war eine Brandbekämpfung von Innen nicht mehr möglich. Daher wurde eine frühzeitige Riegelstellung zum Nachbargebäude eingerichtet, wodurch ein Übergreifen des Brandes verhindert wurde. Im Außenangriff wurden insgesamt 6 C-Rohre eingesetzt, eines davon über eine Drehleiter.

Die eingesetzten Kräfte mussten teilweise über die Nacht ausgewechselt werden. Insgesamt war die Berliner Feuerwehr mit über 100 Kräften am Einsatz beteiligt. Die Einsatzstelle war um 3:40 Uhr unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten an bis 5:00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: 12 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 9 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesend waren: Schutzpolizei, Energieversorger

Fotos: Berliner Feuerwehr