Hochhausbrand in Köpenick

Adresse: Alfred-Randt-Straße
Ortsteil: Köpenick

Aufgrund vieler Anrufer, dem Objekt Hochhaus und Hinweis Personen in Gefahr, alarmierte die Leitstelle auf Brand 4 Personenrettung insgesamt 60 Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Wohnung im 8. OG eines 10-geschossigen Hochhauses bereits im Vollbrand. Die oberen Geschosse waren verraucht. Vier Bewohner des Hauses waren durch die Polizei in Sicherheit gebracht worden, weitere Personen waren nicht in Gefahr und verließen selbstständig das Gebäude. Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte gegliedert, Brandbekämpfung/Kontrolle und Wasserversorgung/Logistik. Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem CAFS-Rohr unter Verwendung von 10 PA.

Während der Löschmaßnahmen wurde eine weibliche Person bewusstlos in der Brandwohnung vorgefunden. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen durch eine Notärztin mit Rettungsteam blieben leider erfolglos, die Person verstarb noch an der Einsatzstelle. Eine weitere Person wurde vor Ort rettungsdienstlich betreut, musste jedoch nicht ins ein Krankenhaus gefahren werden.

Zur Belüftung des Treppenraumes wurde ein Drucklüfter eingesetzt. Die Lösch- und Aufräumungsarbeiten waren sehr umfangreich. Eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Die Lage der Brandwohnung im 8. OG erforderte hohen Personaleinsatz. Mannschaft und Löschgeräte können nur über den Treppenraum von Einsatztrupps nach oben gebracht werden. Eine Brandfallsteuerung, die der Feuerwehr das Sichern des Aufzuges erleichtert, war in diesem Gebäude nicht vorhanden. Bei Bränden können Aufzüge zu tödlichen Fallen werden.

Angrenzende Wohnungen und Flure wurden durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Hierzu mussten mehrere Wohungen zur Kontrolle geöffnet werden. Über vorhandene Verbindungsöffnungen der Heizungsrohre kam es aufgrund von eindringendem Löschwasser zu einem Wasserschaden.

Ein zur temporären Unterbringung der Anwohner alarmiertes Betreuungsmodul, bestehend aus einem LHF und dem MTF3, kam nicht mehr zum Einsatz, da viele Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 3 FF zur Wachbesetzung in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF,
1 Führungsdienst B, 2 Führungsdienste C, 1 AB-Atemschutz,