Kellerbrände in Westend und Staaken

Ortsteil: Westend
Straße: Knobelsdorffstraße

Es brannte Gerümpel in zwei Kellerverschlägen in einem Keller eines 8-geschossigen Wohngebäudes. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Es kam jedoch zu einer Verrauchung des kompletten Treppenraumes, mit teilweiser Ausbreitung in einzelne Wohnungen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte machten sich mehrere Personen auf Balkonen an der Gebäuderückseite bemerkbar. Zwei Personen hiervon wurden mittels DLK von einem Balkon im 2. OG in Sicherheit gebracht. Über den Treppenraum wurden vier Personen mittels Fluchthauben in Sicherheit gebracht. Insgesamt wurden sieben Personen vom Rettungsdienst gesichtet, sechs davon konnten vor Ort verbleiben. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus transportiert. Aufgrund der starken Verrauchung wurden alle Wohnungen des Treppenaufgangs kontrolliert.

Die Einsatzstelle wurde in 2 Einsatzabschnitte aufgeteilt.
Einsatzabschnitt 1 – Gebäudevorderseite (Brandbekämpfung und später Kontrolle und Belüftung)
Einsatzabschnitt 2 – Gebäuderückseite (Personenrettung und anschließend Betreuung).

Es wurden 1 C, 9 PA und 1 Drucklüfter eingesetzt. Der Einsatz war nach 3 Stunden beendet.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF,  AB-Atemschutz, GW-Hygiene, 3 Führungsdienste
Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Medienvertretende, Pressedienst der Feuerwehr

Ortsteil: Staaken
Straße: Maulbeerallee

Nur wenige Minuten nach der Brandmeldung in Westend, wurde über Notruf ein weiterer Kellerbrand in Staaken gemeldet.
In der Maulbeerallee brannten Kellerverschläge auf einer Fläche von ca. 30m². Durch offenstehende Türen kam es zur zusätzlichen Verrauchung des gesamten Kellers sowie angrenzenden Treppenraume eines Nachbargebäudes. Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C-Rohren im Innenangriff durchgeführt. Die Einsatzstelle wurde in 2 Einsatzabschnitte, bei 2 betroffenen Gebäuden und Treppenräumen in Brandbekämpfung und Kontrolle/Belüftung, aufgeteilt. 16 PA wurden eingesetzt.

Insgesamt mussten 5 Geschosse in jedem Treppenaufgang kontrolliert und belüftet werden. Zwei Anwohner wurden durch den Rettungsdienst am Ort versorgt.
Der Betreffende Kellerbereich wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Der Einsatz war nach 3 Stunden beendet.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 AB-Atemschutz, 3 Führungsdienste
Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger Strom, Medienvertretende, Pressedienst der Feuerwehr