Knall in Wilmersdorf

Adresse: Eberbacher Str. / Johannisberger Str.

Ort: Wilmersdorf

An der Straßenecke hatten Passanten einen Knall gehört und ein aufgewühltes Gehwegpflaster entdeckt. Es wurde daher zunächst von einem Leck in einer Gasleitung ausgegangen. Weder die Feuerwehr noch die Kräfte der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) konnten jedoch einen Gasaustritt feststellen. Während der Suche nach der Ursache meldeten sich Bauarbeiter bei der Einsatzleitung, die angaben, Druckluftarbeiten an neu verlegten Rohren vorgenommen zu haben. Dabei war es offenbar zu einer Undichtigkeit in den neuen Rohren gekommen in deren Folge die Druckluft schlagartig austrat. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde der Baufirma übergeben.

Vor Ort waren: 2 LHF, 1 TLF 24/50, 1 TroLF, 3 ELW, 4 Sonderfahrzeuge, Fw-Pressedienst, Polizei, Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB)

Messungen nach Gas