Wohnungsbrand in einem 5-stöckigen Haus in Wilmersdorf

Adresse: Wetzlarer Str. 21

Ort: Wilmersdorf

In der Hausnummer 23 bemerkte ein aufmerksamer Bewohner in der Nacht ein Knistern im Nachbarhaus und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus den Fenstern im Erdgeschoss eines 5-stöckigen Wohnhauses. Die Einsatzkräfte drangen sofort mit schwerem Atemschutz in die Brandwohnung ein. Dort fanden sie einen bewusstlosen Mann und brachten ihn ins Freie, wo er von den Rettungsdienstkräften und einem Notarzt erfolgreich wiederbelebt werden konnte. Der Patient wurde danach in eine Spezialabteilung für Rauchgasvergiftete des Klinikums am Friedrichshain transportiert. Der Brand wurde mit zwei C-Rohren unter Einsatz von 14 PA gelöscht. Die Hausbewohner hatten sich größtenteils noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Eingesetzt waren: 3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 ELW, 1 AB A