Mehrere Brände in einer Nacht fordern die Berliner Feuerwehr

In der Nacht vom 26. auf den 27. Juni 2018 war die Berliner Feuerwehr gleich an drei Einsatzstellen mit einem größeren Kräfteaufgebot gefordert:

Straße: Wartenberger Straße

Ortsteil: Neu-Hohenschönhausen

Hier brannte auf einer Fläche von 900 m² ein ca. 2000 m³ großer Komposthaufen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner im Umkreis von 500 m um die Einsatzstelle gebeten, die Fenster geschlossen zu halten. Die Brandbekämpfung war aufgrund der Größe der Einsatzstelle sehr zeitaufwenig. Der Brand wurde mit 6 C-Rohren und 1 Werfer bekämpft. Zum Einsatz kamen auch 4 Löschlanzen, die maßgeblich zum Einsatzerfolg beitrugen. Zum Eigenschutz wurden 4 PA und 16 Filtergeräte von den Einsatzkräften eingesetzt. Die Einsatzstelle war um 21:46 unter Kontrolle und wurde um 10:19 Uhr am 27. Juni an den Betreiber übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 2 TLF, 1 DLK, 1 RTW, 7 Sonderfahrzeuge und 1 Führungsdienst

Straße: Sonnenallee

Ortsteil: Neukölln

Hier brannten ein Pkw und Einrichtungsgegenstände in einer Tiefgarage unter einem Möbelgeschäft. Der Brand wurde mit 2 C-Rohren unter Einsatz von 9 PA gelöscht. Die Einsatzstelle war um 23:51 Uhr unter Kontrolle und konnte um 1:37 Uhr an die Polizei übergeben werden.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug und 1 Führungsdienst

Straße: Ridbacher Straße

Ortsteil: Kaulsdorf

An dieser Einsatzstelle brannte ein ca. 20 m² großer Anbau einer Gaststätte in Holzbauweise mit Übergriff auf das 60 m² große Dach des Hauptgebäudes. Die Brandbekämpfung erfolgte hier mit 3 C-Rohren unter Einsatz von 4 PA. Diese Einsatzstelle war um 4:05 Uhr unter Kontrolle und konnte um 4:42 an die Polizei übergeben werden.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug und 1 Führungsdienst.

Auf allen 3 Einsatzstellen wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.

(dp)