Zwei Unfälle in 12 Stunden am gestrigen Sonntag

Straße: Tempelhofer Damm/Alt-Tempelhof

Ortsteil: Tempelhof

Auf der Fahrt zu einer Einsatzstelle passierte ein RTW der Berliner Feuerwehr die oben genannte Kreuzung mit eingeschalteten Sondersignalen. Dabei wurde er am rechten Hinterrad von einem die Kreuzung querenden PKW getroffen. In Folge dessen geriet der RTW ins Schleudern und kippte letztendlich um.

Sowohl die PKW-Insassen als auch die Besatzung des Rettungswagens wurden leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Mitarbeiter des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr richteten den RTW wieder auf und ließen ihn durch ein beauftragtes Abschleppunternehmen abtransportieren.

Der Unfall wurde durch den Verkehrsunfalldienst der Berliner Polizei aufgenommen.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 2 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst, Pressedienst

Straße: Spandauer Damm/Fürstenbrunner Weg

Ortsteil: Westend

Ein RTW der Johanniter-Unfall-Hilfe kollidierte auf dem Weg in ein Krankenhaus mit eingeschalteten Sondersignalen auf der oben gennanten Kreuzung mit einem PKW. In Folge dieser Kollision geriet der PKW auf die Gegenfahrbahn, wo er wiederum mit einem Polizeifahrzeug zusammenstieß.

Die Funkwagenbesatzung, die PKW-Insassen und eine Zeugin wurden zur ärztlichen Untersuchung in umliegende Krankenhäuser transportiert, die bei dem Unfall unverletzt gebliebene Patientin des verunglückten RTW wurde mit einem anderen RTW dem Zielkrankenhaus zugeführt.

Es entstand hoher Sachschaden. Die betroffene Kreuzung musste zur Spuren- und Beweissicherung durch den Verkehrsunfalldienst der Berliner Polizei bis in die Abendstunden gesperrt werden.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 4 RTW, 2 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 2 Führungsdienste, Pressedienst

Bilder: Berliner Feuerwehr

(ao)