Rettungswagen verunfallt auf Einsatzfahrt.

Am Samstagmittag verunfallte ein auf der Fahrt zu einem Notfalleinsatz befindlicher Rettungswagen (RTW) der Berliner Feuerwehr an der Kreuzung Landsberger Allee Ecke Marzahner Promenade. Nachdem es auf der Kreuzung zunächst zum Zusammenstoß mit einem ersten Pkw kam, schleuderte der RTW in ein zweites Fahrzeug und kam zum Stehen.

Durch den Aufprall kollidierten die Fahrzeuge gegen die Ampelanlage bzw. am Straßenrand installierte Geländer und wurden dabei schwer beschädigt.

Zwei Einsatzkräfte aus dem Rettungswagen sowie ein Fahrer eines der beteiligten Pkw wurden leicht verletzt. Eine Einsatzkraft sowie der Fahrer des anderen Pkw wurden zunächst mittelschwer verletzt. Alle fünf verletzten Personen wurden mit RTW in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der Fahrer eines beteiligten Pkw verstarb wenig später im Krankenhaus.

Die betroffenen Einsatzkräfte werden durch das Einsatznachsorgeteam (ENT) betreut.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 4 RTW, 3 Sonderfahrzeuge des Technischen Dienstes, 1 ELW-C, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Verkehrsunfallkommando, Energieversorger, Medienvertretende

Verunfallter RTW