Schwerer Verkehrsunfall in Mitte

Straße: Unter den Linden / Wilhelmstraße

Ortsteil: Mitte

In den Vormittagsstunden wurde die Berliner Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall in die Wilhelmstraße Ecke Unter den Linden nach Mitte alarmiert. Dort verlor ein Autofahrer vermutlich bedingt durch einen medizinischen Notfall die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr gegen einen massiven Poller, welcher das ungewollte Einfahren in einen dortigen Botschaftsbereich gewährleistet.

Auf der zurückgelegten Fahrstrecke zwischen dem Zeitpunkt des Kontrollverlustes und dem Stoppen des Pkw an dem bereits erwähnten Poller stieß der Pkw mit einem die Fahrbahn querenden Fahrradfahrer zusammen, welcher dabei lebensgefährlich verletzt wurde und reanimiert werden musste. Der Fahrer des Pkw wurde durch die Wucht des Aufpralls und eine weitere Person durch umherfliegende Teile schwer verletzt. Zwei Personen, die den Unfall beobachtet haben erlitten einen Schock und mussten ebenfalls behandelt werden und wurden als leicht verletzt kategorisiert. Somit wurden bei dem Verkehrsunfall insgesamt 5 Menschen verletzt, 1x lebensgefährlich, 2x schwer und 2x leicht. Bei der lebensgefährlich verletzten Person handelte es sich um den Fahrradfahrer, welcher noch am selben Tag an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus verstarb.

Geleitet wurde der Einsatz zunächst von einem Staffelführer und im weiteren Verlauf von einem Einsatzleiter der Gruppe B. Es erfolgte eine Gliederung in zwei Einsatzabschnitte, so dass technische und medizinische Rettung organisatorisch voneinander getrennt wurden. Im Einsatzabschnitt Technische Rettung erfolgte auch die Sicherstellung des Brandschutzes, so dass alle Rettungskräfte sicher arbeiten konnten. Die Führungsaufgaben im Einsatzabschnitt Medizinische Rettung wurden durch den Leitenden Notarzt und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst wahrgenommen.

An der Einsatzstelle waren insgesamt 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr tätig.

Nachdem wir die Einsatzstelle gegen 11:15 Uhr an die Polizei übergeben haben, ermittelt diese nun die Unfallursache.

Eingesetzt wurden: 2 LHF (1x gemindert), 1 LNA, 2 NEF, 5 RTW, 2 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Schutzpolizei, Verkehrsunfallkommando der Polizei, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)