Große Rauchwolke über Berlin

Straße: Dolomitenstraße

Ortsteil: Pankow

Die Rauchwolke war über weite Teile der Stadt zu sehen, so dass über 60 Notrufe in der Leistelle in Charlottenburg eingingen. Die Rettungskräfte bestätigten einen Brand, in einer ca 800 m2 großen, freistehenden Holzbaracke, die dicht an den S-Bahn- und Fernbahngleisen stand.
Als die Kräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Der Rauch zog in die Einflugschneise des Flughafen Tegel, sowie auf die nahegelegene Gleisanlage. Durch einen schnellen, umfassenden Brandbekämpfungsangrif,f konnte das Feuer schnell gelöscht werden und sowohl der Flugverkehr als auch der Bahnverkehr konnte ohne Unterbrechungen weiterlaufen.
Der Brand wurde in zwei Einsatzabschnitte unterteilt. Unter acht Pressluftatmern (PA), griffen die eingesetzten Trupps, mit sechs C-Rohren und Druckluftschaum (CAFS) den Brandherd an.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 1 RTW, 2 DLK, 3 Führungs- und 5 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Deutsche Bahn

(sg)