Verkehrsunfall in Falkenhagener Feld

Straße: Falkenseer Chaussee

Ortsteil: Falkenhagener Feld

Auf einer Hauptstraße nahe der Stadtgrenze zu Brandenburg stieß ein mit 11 Kindern und einem Fahrer besetzter Schulbus mit zwei Pkw mit insgesamt 3 Insassen zusammen. Durch die Leitstelle der Berliner Feuerwehr wurde daraufhin initial das Stichwort MANV "Massenanfall an Verletzten" ausgelöst.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass mehrere Personen leichte Verletzungen aufwiesen. Ein hinter dem Unfallgeschehen stehender Bus des ÖPNV diente an der Einsatzstelle als Verletztensammelstelle. Nachdem mehrere Elternteile der Kinder aus dem Schulbus an der Einsatzstelle eintrafen, wurden alle Kinder zusammen mit den anwesenden Eltern durch Rettungsfahrzeuge in umliegende Kliniken transportiert.

Aus einem Pkw wurde eine Person mit leichten Verletzungen in eine Klinik transportiert. Die beiden anderen Erwachsenen und der Fahrer des Schulbusses wurde vor Ort vom Rettungsdienst gesichtet und verblieben an der Einsatzstelle.

Die Einsatzstelle war um 14:48 Uhr unter Kontrolle und wurde anschließend an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 4 RTW, 2 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, BVG, Eltern der betroffenen Kinder, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Rettungsdienst- und Führungsfahrzeuge an der Einsatzstelle.

Ein Bus des ÖPNV diente als Verletztensammelstelle.